Faszientag 2025 -Therapie und Training
09:30 – 10:45 h: Dein Faszien-Code
Aha-Momente garantiert! Spektakuläres Wissen aus dem neuen Buch von FASZIO® und Robert Schleip zeigt wie die Genetik unser Bindegewebe bestimmt, welche Stärken, Schwachstellen und Beschwerden wir typbedingt aufweisen und für welche Trainingsformen wir prädestiniert sind. Daraus ergibt sich ein unterschiedlicher Trainingsbedarf, aber nicht unbedingt unterschiedliche Übungen. Im Praxisteil wird erlebt, wie bei gleicher Ausführungsintension einer Bewegungsaufgabe automatisch typentsprechende Anforderungen entstehen. Ein kleiner Selbsttest dient zur Einschätzung, wo man sich auf dem Grad zwischen Hypo- oder Hypermobilität bewegt.
11:00 – 12:15 h: Einfach aber genial: Faszien-Fit mit Alltagsgegenständen
Mit wenig Aufwand bringen wir Schwung in Kraft- und Ausdauerkurse. Innovative Bewegungsideen mit einfachen Gebrauchsgegenständen bereichern das Kursleiterrepertoire und das Home-Workout. Die clever eingesetzten Tools stellen neue Anforderungen an den Körper und sensibilisieren die Eigenwahrnehmung. Erlebe, was alltägliche Gegenstände noch so alles können, wenn sie auf sportliche Kreativität treffen.
13:00 – 14:00 h: Cupping gegen Gewebestress
Einfache Techniken ermöglichen modernes Schröpfen für alle! Als Reaktion auf zu hohe Anforderungen, ungünstige Lebensgewohnheiten und negative Emotionen zieht sich das Fasziennetz zusammen und verengt die Wege für Nährstoffe und Bewegungsfreiheit. Zur Regulierung der Spannungsverhältnisse wird durch Unterdruck und Zug eine dreidimensionale Aufspannung aller Faszienschichten erreicht. Zusätzliche Scherkräfte verbessern die Gleitfähigkeit innerhalb der Gewebestrukturen und lösen Einschränkungen. Dies bringt den Stoffwechsel in Fluss, verbessert sichtlich die Zellgesundheit und unterstützt ein vitales Hautbild. In diesem Workshop werden unterschiedliche Anwendungen zur Selbsthilfe angeleitet und ausprobiert.
14:15 – 15:30 h: Tensegrales Core Training
Core-Training ist mehr als ein Sixpack. In diesem Workshop gehen wir weiter und trainieren die tensegralen Eigenschaften des Rumpfes. Durch kraftvolle Aufspannung, dynamische Elastizität und geschmeidige Bewegungsamplitude wird die Körpermitte zur funktionalen Schaltstelle. Diese generiert Stabilität, Kraft und Reaktionsfähigkeit für den ganzen Körper, kompensiert eine Vielzahl von Belastungen und fördert die Organtätigkeit als wichtigen Aspekt für langanhaltende Gesundheit. Sei schlau und hör auf dein Bauchgefühl!
16:00 – 17:15 h: Entspannte Faszie
Wer hat sie nicht? Verklebungen, Verspannungen, Verkürzungen und damit einhergehende Bewegungseinschränkungen?! Hilfreich können in diesen Fällen gezielte Anwendungen mit Faszientools sein. Zu fester Druck erzeugt überhöhten Spannungsanstieg, kann oft schmerzhaft sein und dadurch das Gewebe noch weiter einschränken. Deshalb nutzen wir anschmiegsames Material, das sich der jeweiligen Strukturbeschaffenheit anpasst und eine angemessene Dosierung zulässt. Damit lassen sich fasziale Zwischenräume und tiefere Ebenen erreichen, in denen sich Gewebestress sammelt. Wir setzen die FASZIO® Bälle local und allround ein, um gezielt auszuprobieren und individuelle Wirkungen zu erleben. Je nach Zielsetzung können mit unterschiedlichen Techniken Blockaden gelöst, der Stoffwechsel angeregt und das Fasernetzwerk aufgedehnt werden. Das macht diese Form von Releasing zu einer effektiven Selbsthilfe mit Wellnessfaktor.
Ref.
-
Heike Oellerich
Faszien-Enthusiastin, Bewegerin und Gründerin von FASZIO®
• Bewegungstherapie, Personal Training
• Trainerin für Gesundheitssport u.a. Rücken Fit, Beckenboden
• DTB-Ausbilderin und Referentin
• Wissenschaftliche Mitarbeit Fascia Illustration Research Group
• Konzeptentwicklung u.a. FASZIO®, Mama Fit, Beckenboden mal anders
• Freie Autorin