12. JENAER CONVENTION 2024
- Ausrichter:
- TTV Thüringer Turnverband e.V.
- Veranstaltungsort:
- Jena
- Zeitraum:
-
20.04.2024 - 21.04.2024 - Referent(en):
- Franziska Wulff
- Buchung:
- zur Anmeldung
- Kursgebühr:
- ab € 85,-
20.04.2024
10:30 – 11:45 h: Zirkeltraining für Elfen & Wikinger (WS 401)
Erlebe an 7 Stationen wie einfach unterschiedliche Gewebetypen gezielt trainiert werden können. Eine Runde nimmt den tropischen Typ, dessen Merkmal die Geschmeidigkeit ist, in den Fokus, um Stärke in die Beweglichkeit zu bringen. Der zweite Durchgang widmet sich dem eher ausdauerstarken arktischen Typen, zur Erweiterung seines Bewegungsradius mit fließenden Aspekten. So werden pro Tool zwei typenorientierte Übungen ausgeführt von denen alle etwas haben, denn sie unterstützen bekannte Stärken und wecken ungeahnte Potenziale.
12:00 – 13:15 h: FasciaDanceFloor (WS 103)
Musik durch Bewegung interpretieren das kannst du auch! Es erwartet dich eine Wundertüte voller Bewegungsüberraschungen, die jede Menge Spielraum bieten. Musik bewegt uns auf mehreren Ebenen quer durch alle Stilrichtung. So kann es die Melodie, der Rhythmus, die Dramaturgie, die Instrumente, der Text, der Hintergrund oder die persönliche Verbindung sein, die uns besonders anspricht. Daraus ergibt sich der Impuls für die Moves, die ebenfalls aus allen Bewegungsformen kommen können. Alles hat aber eines gemeinsam: eine hohe intrinsische Motivation!
14:15 – 15:30 h: Stresskompensation durch Gute-Laune (WS 403)
Im Alltag erleben wir Stress durch zu hohe Anforderungen, ungünstige Lebensgewohnheiten und negative Emotionen. Als Reaktion zieht sich das Fasziennetz zusammen und verengt die Wege für Nährstoffe und Bewegungsfreiheit. Eine aktive Regulierung des körperweiten Spannungsnetzes mit Spaßfaktor unterstützt die Stressbewältigung in Gewebe und Gemüt. Das setzt positive Energie frei, wirkt entlastend auf Blockaden und ausgleichend auf die körperliche, emotionale und mentale Gesundheit.
15:45 – 17:00 h: Altes Handtuch – Neues Training (WS 501)
Du glaubst, du kennst schon alle Übungen mit Handtuch? Dann lass dich begeistern von einer Musterstunde voller Überraschungsmomente! Das Training mit dem gering elastischen Zusatzgerät ist ideal für Faszienfitness, denn es schafft Verschieblichkeit auch in den tiefen Körperstrukturen und macht den Weg frei für unmittelbare Kraftübertragung und volle Leistungsfähigkeit. Auch der emotionale Aspekt kommt nicht zu kurz, indem mentale Spannungen explosiv gelöst werden.
21.04.2024
09:30 – 10:45 h: Faszien-Training Outdoor (WS 502)
„Bei FASZIO® Outdoor wird die Umgebung im Freien als großer Fitnessspielplatz für die Faszien entdeckt! Dabei wird der Körper neu und vielseitig herausgefordert und gleichzeitig mit frischer Luft und Sonnenlicht versorgt. Die Eigenwahrnehmung und das Reaktionsvermögen schärfen sich durch ein sich-einstellen-können auf immer neue Reize. Dabei liegt der Fokus auf den natürlichen und wieder zu entdeckenden Bewegungen des Menschen, die durch das Komfortverhalten einer modernen Lebensweise mehr und mehr verkümmern. Wer spielerisch seine Faszien-Fitness steigert, entdeckt ganz bewusst seinen ureigenen Bewegungstrieb wieder und erlebt einen lebendigen, gesunden Alltag!“
11:00 – 12:15 h: Kluge Faszienintervention statt schmerzvollem Druck (WS 503)
Druck erzeugt Druck, deshalb nutzen wir anschmiegsames Material, das sich der jeweiligen Gewebestruktur anpasst. So erreichen die luftgefüllten FASZIO® Bälle Zwischenräume und tiefere Ebenen, in denen sich Verklebungen sammeln. Mit unterschiedlichen Techniken werden individuell Blockaden gelöst und der Bewegungsradius vergrößert. Das Ausrollen mit dem Ball wirkt intensiv lösend und nachhaltig entspannend sowohl auf der physischen als auch auf der emotionalen Ebene. Das macht Releasing zu einer effektiven Intervention mit Wellnessfaktor.
13:15 – 14:30 h: Hormone im Fasziennetzwerk (WS 504)
In diesem Workshop bieten wir einen Einblick in den spannenden Zusammenhang zwischen Hormonen und Faszie. Einen noch wenig bekannten Aspekt im Verständnis für die positive Beeinflussung des Hormonhaushaltes bietet die moderne Faszienforschung. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen des Gewebezustandes auf die Transport- und Funktionsfähigkeit im Organismus. Entsprechende Übungen, gekoppelt mit Emotionen und Musik, unterstützen die Regulation des Hormonhaushaltes.
14:45 – 16:00 h: Rücken im Fokus der Kraftübertragung (WS 408)
Rückenschmerzen ade! Nutzen wir die volle Leistungsbandbreite des Rückens für natürliche Motorikkompetenz und Schmerzfreiheit. Unter Einbeziehung der faszialen Leitbahnen werden Kraft, Elastizität und Geschmeidigkeit gleichermaßen gefordert, sodass eine dreidimensionale Dynamik entsteht und jede Faser der Rumpfstrukturen automatisch in naturgemäße Bewegungsmuster integriert wird. Das liefert Allround-Fitness und langfristige Rückengesundheit.